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Schaltpläne zur Modelleisenbahnanlage Spur H0

5b. Booster KC25 - aus der kabasoft-computing Serie

Und so könnte der Aufbau eines kompletten Boosters mit 4 x 2,5A und einem 220VA Ringkerntrafo aussehen. Da bei der Modellbahn ja meist mit Sperrholz gearbeitet wird, habe ich dies auch hier getan und auf ein teures Metall- oder Plastikgehäuse verzichtet. 


Hier sehen Sie den kompletten Booster für 10A mit Netzanschlusskabel und Boosterbuskabel (hier mit einem kurzen Kabel zum Anschluss an einen vorhandenen Booster). Das Gehäuse für den Ringkerntrafo ist noch geschlossen


...hier mit geöffnetem Trafogehäuse 


...hier sehen Sie den Ringkerntrafo und die Absicherung der Netzspannung und der vier Boosterspannungen vom Trafo zu den Boostern


...der hier gezeigte Komplettbooster hat die geringen Maße von 24cm Länge, 26cm Breite und 11cm Höhe


...und hier sehen Sie die Rückseite des Trafogehäuses mit den 5 Sicherungen.

Noch ein paar Hinweise zu den Absicherungen der Spannungen:

Die vier Booster geben erst bei einem Boosterstrom von etwa 3,7A eine Kurzschlussmeldung an die Zentrale, die dann die gesamten Booster ab- schalten würde. Dies ist extra so gewählt, damit bei einem kurzzeitigen Kurzschluss beim Überfahren von Weichen usw. auf der Modellbahnanlage die Booster nicht ständig abschalten. Bleibt, aus welchem Grund auch immer, einmal diese Abschaltung der Booster von der Zentrale aus, so würden die Booster ständig den hohen Strom liefern und es könnte im ungünstigsten Fall zu Aufschweißungen an den Schienen und Wagenrädern kommen. Auch eine Verformung von Wagen- oder Lokplastikteilen durch starke Erwärmung durch den hohen Boosterstrom bei einem Fast-Kurzschluss wäre die Folge.
Aus diesem Grund habe ich die Trafospannungen zu den Boostern mit 2,5A Glassicherungen abgesichert. Diese werden nicht bei einem kurzzeitigen Kurzschluss auf der Modellbahnanlage zerstört, sondern erst bei einem andauernden Stromverbrauch von mehr als 2,5A. Sollte daher beim normalen Betrieb auf der Modellbahnanlage eine dieser Sicherungen zerstört werden, so müssen Sie einen weiteren Boosterstromkreis einrichten. Aus diesem Grund empfehle ich die Boosterstromkreise so aufzuteilen, dass höchstens 3 Züge gleichzeitig auf dem betreffenden Boosterstromkreis unterwegs sind und Strom verbrauchen.

Mit diesem Sicherungskonzept schützen Sie die Booster und Ihre Modellbahnfahrzeuge und -anlage.

Den obigen Komplettbooster können Sie in meinem Internetshop bestellen, ich wünsche viel Spaß damit.

 

Win-Digipet 8.2

Zur Steuerung der Anlage benutze ich das Programm Win-DigiPet 2015, da hiermit sehr leicht eine Steuerung der Anlage vorgenommen werden kann. Hier kann sowohl manuell als auch automatisch im Automatik- oder Fahrplanbetrieb gefahren werden und als Krönung das alles auch gleichzeitig.

Als Beta-Tester helfe ich bei der Weiterentwicklung des Programmes tatkräftig mit und so wurden von mir auch die Handbücher für die Win-Digipet Version 9.x und Win-Digipet 2012 geschrieben.

 

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