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Workshops zur
Modellbahnsteuerung mit Win-Digipet
1a. Bau der Modelleisenbahn, wichtige Grundfunktionen für die
Steuerung mit dem Computer
Dies ist ein Beispiel für eine Blockstrecke mit den einzelnen
Gleisabschnitten für die Rückmeldungen.
Bei allen C-Gleisen wurden nach Punkt 4. der vorhergehenden Seite die
Verbindungslaschen zwischen den beiden Außenschienen getrennt. Auf der
einen Seite des Gleises (hier oben) werden mit den Isolierhütchen die
Gleistrennungen für die Rückmeldungen angebracht und die Gleisabschnitte
(rot, gelb, grün und blau) mit Kabeln versehen und an die S88
angeschlossen.
Auf der anderen Seite des Gleises (hier unten) wird das braune Kabel für
die Masse angelötet.
Hiernach ist mit einem Durchgangsprüfer die korrekte Gleistrennung zu
überprüfen. Es darf keine Verbindung zwischen den beiden Außenschienen
geben. Weiterhin müssen die Gleisabschnitte (rot, gelb, grün und blau)
für die S88 gegeneinander isoliert sein.

Da Bilder oft mehr als tausend Worte sagen, will ich Ihnen jetzt einmal
zeigen, wie man die verschiedenen Gleis- und Stromkreistrennungen an den
C-Gleisen anbringt
- Stromkreis- und
Rückmeldegleistrennungen werden wie folgt hergestellt
- das Anschließen der einzelnen Kabel
am C-Gleis sehen sie hier
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Die Digital-Stromkabel werden wie folgt angelötet.
Die Masse mit dem braunen Kabel kommt an die Lasche mit der
Bezeichnung 0 und die Stromzuführung für die Punktkontakte
wird mit dem roten Kabel an die Lasche B angelötet.
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In diesem Bild ist zusätzlich ein grünes Kabel für die
Rückmeldung angelötet. Dieses Kabel wird an der Lasche 0
befestigt.
Aber Vorsicht, bitte an der richtigen Seite. |
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Wie im obigen Bild
Zusätzlich ist die obere äußere Kontaktverbindung durch
ein rotes Isolierhütchen getrennt worden.
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| So sollten die Kabel angelötet werden, wenn durch die
beiden Isolierhütchen an den inneren Kontakten eine
Stromkreistrennung vorgenommen werden soll. |
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Wie im obigen Bild, nur dass hier auch eine Trennung des
Rückmeldeabschnittes am oberen Kontakt erfolgt |
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Wenn Sie nach den obigen Bildern ihre Modellbahnanlage aufbauen, so
sollte eigentlich alles nach Plan verlaufen. Hierbei ist ein vorher
erstellter Gleisplan mit den einzelnen Trennstellen usw. unbedingt zur
Hilfe zu nehmen.
Und kontrollieren Sie nach dem Zusammenstecken und Verlegen der Gleise
immer wieder die einzelnen Gleisabschnitte mit einem Durchgangsprüfer. Sie
ersparen sich viel späteren Ärger, wenn Sie genau nach Plan arbeiten
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