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Workshops zur Modellbahnsteuerung mit Win-Digipet 6. erstes Fahren mit der Start/Zielfunktion Nach der Erstellung der FS im vorigen Workshop sollten Sie diese sehr sorgfältig testen, denn Fehler in diesen FS wirken sich später im Automatikbetrieb mit dem AK oder FPL sehr negativ aus. Über Optionen - Manuellen Prüfmodus einschalten oder den Button
schalten sie den manuellen Prüfmodus in Win-Digipet ein. Mit der rechten Maustaste ziehen sie die Lok mit der Adresse 21 auf das Zugnummerfeld bei Signal A und klicken dann auf das direkt danebenliegende Gleisstück mit dem RMK 4, so dass dies jetzt rot ausgeleuchtet, also besetzt ist. Damit sind die ersten beiden Stellbedingungen für ein Stellen und Ausführen einer FS erfüllt, Start-Gleiskontakt besetzt und Lok auf dem Zugnummernfeld. Mit der rechten Maustaste klicken sie nun auf das Zugnummernfeld bei Signal A und dann mit der rechten Maustaste auf das Zugnummernfeld bei N4. Nach diesen beiden Klicks sehen sie das folgende Bild auf ihrem Bildschirm. In der Start/Ziel Auswahl erscheint nun die von ihnen erstellte FS mit der ID Nr. 17. Die beiden Felder mit den Meldungen sind leer und alles ist in bester Ordnung, um den Button Stellen + Fahren zu drücken. Die FS wird jetzt gelb ausgeleuchtet und die Zugnummer 21 springt sofort zum Zugnummernfeld bei Signal N4. Mit der Maus klicken sie dann in der Reihenfolge der FS die einzelnen RMK an und simulieren so eine Fahrt des Zuges auf ihrem Gleisbild. Nach dem ersten Klick mit der Maus auf das nachfolgende Gleisstück (RMK 5) sieht der Gleisbildausschnitt so aus. Achtung! Das zuvor noch grün zeigende Signal A ist durch das Besetzen des RMK 5
(rot ausgeleuchtet) auf Halt gefallen, so wie es im Großbetrieb auch
wäre. Mit der Maus klicken sie dann auf den RMK 6 (wird rot) und
anschließend auf den RMK 4, weil der letzte Wagen diesen Gleisabschnitt
verlassen hat. Da sie die 1.Teilstrecke mit dem RMK 4 bis zum Signal
definiert hatten, wird dadurch auch sofort die 1.Teilstrecke aufgelöst
und der nächste Zug könnte schon wieder bis zum Signal A nachrücken. Wenn die FS fehlerfrei war, so stellen sie die nächste FS von Signal N4 nach Bk 11 durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Zugnummernfeld bei Signal N4 (RMK 10) und Signal Bk11 (RMK 14). In der anschließenden Start-/Ziel Auswahl sollte ihnen jetzt ihre FS mit der ID 25 zur Auswahl angeboten werden. Über Stellen + Fahren wird die FS wieder gestellt und mit der Maus fahren sie auch diese Strecke ab. Ist wieder alles OK, so wiederholen sie die obigen Schritte bis sie alle FS in dieser Richtung abgefahren und überprüft haben. Um die andere Richtung zu testen, ziehen sie eine weitere Lok (z.B. die
Dampflok mit der Adresse 08) auf das Zugnummernfeld bei Signal P1 und
belegen den Gleisabschnitt mit dem RMK 26, damit wieder die ersten beiden
Stellbedingungen erfüllt sind. Und ganz wichtig zum Verständnis der Fahrstraßensicherung in
Win-Digipet, stellen sie auch einmal die Fahrten von beiden
Einfahrsignalen für beide Loks in dasselbe Gleis. Wenn sie also beim Stellen + Fahren in den beiden Meldungsfenstern eine oder auch zwei rote Meldungen erhalten, so sollten sie diese FS erst stellen, wenn sie dies auch wirklich wollen, denn sonst kann es zum "Knirscheln" kommen, wenn sie die Lok nicht selber steuern. Weitere Meldungen beim Stellen + Fahren könnten noch die Folgenden sein.
Bei diesen simulierten Zugfahrten mit beiden Loks werden
sie vielleicht irgendwann einmal die folgenden Situation haben.
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Zur Steuerung der Anlage benutze ich das Programm Win-DigiPet 9.x, da
hiermit sehr leicht eine Steuerung der Anlage vorgenommen werden kann.
Hier kann sowohl manuell als auch automatisch im Automatik- oder
Fahrplanbetrieb gefahren werden und als Krönung das alles auch
gleichzeitig.
Als Beta-Tester helfe ich bei der Weiterentwicklung des Programmes tatkräftig mit und so wurde auch das Handbuch für die Win-Digipet Version 9.0 von mir geschrieben. |
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