Logo von kabasoft-computing

Modelleisenbahn und mehr ....!
und in kabasoft-computing's Modellbahnshop finden
die Märklin Modelleisenbahner viele Dinge für Ihr Hobby.

Win-Digipet

Home     Feedback     Sitemap     Suchen

 

News

Modellbahn

Die Anlage

Win-Digipet

Schaltpläne

Modellbahnshop

Service

Gästebuch

Workshops zur Modellbahnsteuerung mit Win-Digipet

6a. erstes Fahren mit der Start/Zielfunktion

Gut, Sie haben weitergeblättert und wollen die Lösung wissen, wie man solche Patt-Situation vermeiden kann.

Patt-Situation

So wie unser jetziges Gleisbild aussieht und die FS'en erstellt worden sind, können sie diese  Situation nicht vermeiden.
Sie müssen sich also eine Lösung überlegen. Und da es ja bekanntlich immer mehrere Wege nach Rom gibt, so gibt es die auch hierbei.

Die einfache Lösung ist, sie stellen diese Fahrstraßen erst gar nicht und es kommt nicht zu dieser Patt-Situation. 
Dies sollte beim Stellen + Fahren auch nicht so schwer sein, sie müssen halt immer aufpassen.

Die zweite Lösung ist die Änderung der FS'en .

Hier sind noch einmal die von ihnen erstellten FS'en im Überblick.

 ID ID-Text Beschreibung ID ID-Text Beschreibung
14  A - N1 Einfahrt Hbf Gleis 1 18 F- P1 Einfahrt Hbf Gleis 1
15  A - N2 Einfahrt Hbf Gleis 2 19 F- P1 Einfahrt Hbf Gleis 2
16 A - N3 Einfahrt Hbf Gleis 3 20 F- P1 Einfahrt Hbf Gleis 3
17 A - N4 Einfahrt Hbf Gleis 4 21 F- P1 Einfahrt Hbf Gleis 4
22 N1 - Bk 11 Ausfahrt Hbf Gleis 1 26 P1 - Bk 12 Ausfahrt Hbf Gleis 1
23 N2 - Bk 11 Ausfahrt Hbf Gleis 2 27 P2 - Bk 12 Ausfahrt Hbf Gleis 2
24 N3 - Bk 11 Ausfahrt Hbf Gleis 3 28 P3 - Bk 12 Ausfahrt Hbf Gleis 3
25 N4 - Bk 11 Ausfahrt Hbf Gleis 4 29 P4 - Bk 12 Ausfahrt Hbf Gleis 4
30 Bk 11 - A Block 11 nach Einfahrt A 31 Bk 12 - F Block 12 nach Einfahrt F

Bei der Änderung der FS'en müssen sie sich für eine Fahrtrichtung entscheiden, entweder die der linken oder rechten Hälfte.
Ihre Entscheidung fällt auf die linke Hälfte, OK. Zu ändern wären hier die FS'en mit der ID 22 bis 25. Das Ziel darf nicht mehr das Signal Bk11 sein, sondern muss das Einfahrsignal A werden. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit in dieser Richtung zwei Züge auf die Strecke zu schicken. 
Aus diesem Grund suchen sie sich eine andere Möglichkeit, um die Patt-Situation zu vermeiden.

Die dritte Lösung ist die Änderung des Gleisbildes und der FS'en.

Doch hier ist der Haken, sie funktioniert nicht bei Stellen + Fahren, sondern nur im Automatikbetrieb (AK). Die Lösung finden sie an paar Seiten später im Workshop 8.

 

Win-Digipet 8.2

Zur Steuerung der Anlage benutze ich das Programm Win-DigiPet 9.x, da hiermit sehr leicht eine Steuerung der Anlage vorgenommen werden kann. Hier kann sowohl manuell als auch automatisch im Automatik- oder Fahrplanbetrieb gefahren werden und als Krönung das alles auch gleichzeitig.

Als Beta-Tester helfe ich bei der Weiterentwicklung des Programmes tatkräftig mit und so wurde auch das Handbuch für die Win-Digipet Version 9.0 von mir geschrieben.

 

zurück

nach oben

weiter

Trennlinie
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@kabasoft-computing.de 
Copyright © 2002-2006 kabasoft-computing