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Workshops zur Modellbahnsteuerung mit Win-Digipet 8b. erstes Fahren mit der erstellten Automatik Die Lösung können sie durch eine weitere Änderung des Gleisbildes, der FS'en und des AK erreichen.
Diese Änderungen reichen aber noch nicht aus, sie müssen auch den AK
auch noch ein wenig modifizieren.
Bei den weiteren Ausfahrt-Kontakten des Rechts-Verkehrs, Kontakt
18, 23 und 26, verfahren sie in gleicher Weise. Wenn sie den AK-Betrieb gestartet haben und kein Zug starten sollte, so ist die Block-Sicherung mit dem Schalter noch auf rot gestellt, ein Klick auf den Schalter, sofern eine Magnetartikel-Adresse vergeben, ändert die Schalterstellung, und die Züge können fahren. Sollte keine Magnetartikel-Adresse für den Schalter vergeben worden sein, so wird der Schalter auch grün, wenn sie mit dem Button Grundstellung eine solche auslösen. Der Rechts-Links-Verkehr funktioniert jetzt wie folgt. Wenn der Schalter auf rot steht, fährt ein Zug im Rechtsverkehr. Wenn der erste Zug den Kontakt vom Einfahrsignal F befährt, schaltet der Schalter des Rechts-Links-Verkehrs auf grün. Da jedoch der zweite Zug im Rechtsverkehr noch auf der Strecke unterwegs ist, kann noch kein Zug des Links-Verkehrs starten. Erst wenn auch der zweite Zug die Strecke verlassen hat, startet ein Zug des Links-Verkehrs. Der erste Zug des Links-Verkehrs schaltet beim Besetzen des Kontaktes am Einfahrsignal A den Schalter des Rechts-Links-Verkehrs wieder auf rot und nachdem der zweiten Zuges des Linksverkehrs die Strecke verlassen hat, fahren die Züge des Rechts-Verkehrs wieder. Dieser Wechsel geht nun endlos weiter Während des Fahrens können sie auch mit der Maus den Schalter des Rechts-Links-Verkehrs umschalten, wenn der erste Zug auf die Strecke gefahren ist. Dadurch fährt dann nur ein Zug auf die Strecke und nach dem Verlassen dieses Zuges startet ein Zug der Gegenrichtung. Dem ausgiebigen Testen dieses AK mit dem manuellen Prüfmodus steht nun
nichts mehr im Wege und sie sollten dies auch tun, bevor sie mit der
Anlagenverbindung den AK in Betrieb nehmen.
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| Zur Steuerung der Anlage benutze ich das Programm Win-Digipet 8.5, da hiermit sehr leicht eine Steuerung der Anlage vorgenommen werden kann. Hier kann sowohl manuell als auch automatisch im Automatik- oder Fahrplanbetrieb gefahren werden und als Krönung das alles auch gleichzeitig. |
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